Musikverein Erla - 12.03.2023

Musikermesse in Gedenken an verstorbene Mitglieder und Gönner

Musikermesse 2023

Am Sonntag, den 12. März fand in der Pfarrkirche Erla eine Musikermesse statt, die den verstorbenen Mitgliedern und Gönnern unseres Musikvereins gewidmet war.

Die Musikermesse ist eine traditionelle Form des Gedenkens an unsere verstorbene Musiker und Förderer es Musikvereins. Früher war die Messe am 26. Dezember zugleich die Musikermesse. Heuer spielten wir wieder eine eigene Messe im Frühjahr.

Die Musikermesse ist eine Möglichkeit, die Liebe zur Musik und die Verbundenheit mit den Verstorbenen zum Ausdruck zu bringen.

Die Messer eröffnete das Erlinger 5er Blech mit "La Mourisque". Unter der Leitung von Dirigent Klaus Riedl spielten die Musikerinnen und Musiker des gesamten Vereines die St. Georgs-Messe und zur Kommunion die "Wassermusik" von G. F. Händel.

Die Musikermesse endete mit dem imposanten Musikstück "Ecce Sacerdos" von Anton Bruckner. Das Werk wurde ursprünglich von Bruckner für einen sechsstimmigen gemischten Chor komponiert. Der Gregorianische Choral im Mittelteil und besonders die grandiosen Passagen zu Beginn und Ende zogen die Besucher der Musiker-Messe geradezu in ihren Bann.

Foto: Sr. Rosa