Musikverein Erla - 23.05.2016

Komponist Thomas Doss mit Kapellmeisterklasse bei uns zu Gast

Der weltweit bekannte Komponist und Dirigent Thomas Doss war am Montag, den 23. Mai 2016 bei uns im Musikheim zu Gast.

Thomas Doss ist neben seinen Tätigkeiten als Komponist, Dirigent und Unterrichtstätigkeit als Professor für Instrumentation und Dirigieren  am Conservatorio Claudio Monteverdi in Bolzano als Koordinator für die EBO-Ausbildung (Ensembleleitung Blasmusik, Kapellmeisterausbildung) am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk zuständig.

Die 4-jährige Ausbildung für Blasorchesterleitung (EBO) des oö. Landesmusikschulwerkes bietet eine herausragende Ausbildung. Unser Kapellmeister Klaus Riedl besuchte ebenfalls diese fordernde Ausbildung bei Thomas Doss und Christian Radner.

Neben der vielfältigen Theorieausbildung, Dirigiertechnik, Arragnieren, Partituranalyse, ... spielt auch die Praxis eine sehr wichtige Rolle. In Lehrproben bekommen die Schüler die Gelegenheit, mit Orchestern zu arbeiten.

9 Schüler der Kapellmeisterklasse Thomas Doss, LMS Leonding arbeiteten mit uns an verschiedenen Musikstücken.

Nach der Lehrprobe hatten wir genug Zeit, sich mit Thomas Doss und seinen Schülern über die Ehrfahrungen auszutauschen.

Wir freuen uns, dass wir immer wieder Lehrorchester sein dürfen und somit die Kapellmeisterausbildung in Oberösterreich unterstützen können.