Jugend - 26.08.2017

Erfolgreiche Jungmusikerförderung im Westwinkel: Bands Day

Unter dem Motto "Bands Day" veranstalteten der Musikverein Erla, der Musikverein St. Pantaleon und die Stadtkapelle St. Valentin für 40 Jungmusiker einen Tag voller Musik, Spaß und Action.

Den ganzen Samstag musizierten die Jungmusiker der drei Musikkapellen gemeinsam in zwei Orchestern. Das große Jugendorchester und die jüngsten MusikerInnen der Bläserklassen probten im Musikheim St. Pantaleon. Eine Marschprobe - für viele die erste, eine große Schnitzeljagd durch den Ort und eine erfrischende Wasserschlacht ließen auch den Spaß am Bands Day nicht zu kurz kommen.

Als Abschluss des Bands Days wurde das Erlernte bei einem Konzert dem zahlreichen Publikum präsentiert. Die motivierten Kinder meisterten diesen Auftritt ausgesprochen gut. Eine besondere Überraschung war die Aufführung der "heimlichen" Hymne des Bands Days. Die an diesem Tag von den Kindern selbst gedichtete Version von "Rock mi" fand großen Beifall.

Es ist schön, so viele Jungmusiker der drei Musikvereine gemeinsam und mit Spaß an der Musik zu erleben. Die Kinder und Jugendliche finden durch die Musik zusammen, schließen neue Freundschaften und genießen gemeinsam einen schönen Tag. Danke an die Jugendteams der Stadtkapelle St. Valentin, des Musikvereins St. Pantaleon und des Musikvereins Erla für ihren unermüdlichen Einsatz.